Unsere Methode:

Meine Methode, Spanisch zu lehren ist der „kommunikative Ansatz“. Hierbei werden Aufgaben und Spiele ausgeführt, die darauf abzielen, kommunikative Fähigkeiten zu entwickeln und den Gebrauch und das Üben der Sprache in realistischen Kontexten zu fördern.
Mit dieser Methode erreichen meine Schüler_innen das Sprachenlernen durch:

  • Lösen von Aufgaben, die reale Situationen darstellen, meine Schüler_innen gebrauchen hierbei das Spanische in allen erdenklichen Sprachsituationen, von einfach bis schwierig.
    Dies ermöglicht es meinen Schüler_innen bereits von der Grundstufe aus auf Spanisch zu kommunizieren und sich gleichzeitig darauf zu konzentrieren, Strategien zu entwickeln, mit Hilfe derer sich unterschiedlichste kommunikative Aufgaben lösen lassen.
  • Ausführen von Aktivitäten basierend auf Sprachspielen, die die Konversation in drei Phasen fördern:
    • Die erste Phase dient dazu, die Grammatikregeln während des Spielens deduktiv zu verstehen. Während das Spiel fortschreitet, verstärkt sich das Verständnis grammatikalischer Strukturen und ihrer konkreten Anwendung.
    • In der zweiten Phase lernen meine Schüler_innen anhand der Ausarbeitung von Fragen und Antworten, kleine Dialoge zu erstellen.
    • Schließlich wenden Sie auf intuitive Weise das Gelernt an, um innerhalb des Spielthemas frei zu kommunizieren.

Mein Ziel ist es, meine Schüler_innen darauf vorzubereiten, die Sprache auf natürliche, effektive und angemessene Weise in einem kommunikativen Kontext zu verwenden, der die panhispanische Realität simuliert.